SoNiC aka Robert M. wuchs in der Sächsischen Hauptstadt Leipzig mit seinen zwei Brüdern auf. Schon früh in seiner Kindheit interessierte Er sich für den Deutschsprachigen Hip-Hop. Mit 19 Jahren fingt er das Rappen an. Beeinflusst von Taktloss, Massiv und dem gesamtem Berliner Rap begann er selber deutsche Texte zu schreiben.

2004 zog SoNiC von Leipzig nach Zwenkau, um ein wenig Ruhe von der Groß-Stadt zu bekommen.

2007 zog Er von Zwenkau nach Varelbusch, und lernte Daniel N aus Friesoythe kennen. Noch im selben Jahr traten sie das erste Mal zusammen in Friesoythe auf.

SoNiC veröffentlichte damals das von Matthias Schater produzierte erste Album ,,Die Silberne Version,,. Weitere Gastauftritte auf Alben von BS86 und Overkill folgten prompt.

2008 gab er dann seinen Beruf als Maler auf und widmete sich komplett der Musik.

Bekannt wurde SoNiC im Herbst 2008 mit seinem Part in ,,Hip Hop Sound 4ever,, vom Porno87 Album ,,Demo-Tape,,.

Auf SoNiC aufmerksam wurde DgD.Records durch, TechnoDitt welcher ebenfalls aus dem Osten Deutschlands stammt und ihn noch aus seiner Jugend kannte.

Im Winter 2008 veröffentlichte SoNiC sein zweites Album ,,Die Goldene Version,,welches ebenfalls von Matthias Schater produziert wurde.

Ab Januar 2009 wurde sein zweites eigenes Album ,,Die Goldene Version,, verkauft; die Verkaufszeit sollte nicht lange anhalten. Die Prüfstelle für Jugendgefährdende Medien Verbot im März 2009 den Verkauf und Setzte ,,Die Silberne Version,, & ,,Die Goldene Version,, auf den Index.

Durch den Einbruch des deutschsprachigen Hip-Hop-Booms in den folgenden Jahren und die Umstrukturierungen beim Real-Musik-Konzern, bei dem er bis dahin unter Vertrag stand, verlor er in den nächsten Jahren seinen Independent-Vertrag und trennte sich von seinem bisherigen Management.

Im Sommer 2010 erschien SoNiC´s drittes und WICHTIGTES Album ,,Das Schwarze Album 2010,, diesmal produziert von DgD-Records & EgoTrip-Entertainments. Da$-D kümmerte sich um die Beats und die Produktion des Album´s.

In den darauf folgenden zwei Jahren arbeitete SoNiC hauptsächlich an Partner Projekten wie an der Unterstützung von Da$-D´s 2011 erschienen Album ,,Holy fuckin Shit,,. 2012 kam dann endlich wieder ein Solo Projekt mit dem Namen ,,Vom Himmel gefallen,,.

Mitte 2012 produzierte SoNiC das neue Professor FreiZeit Album ,,Prof. FreiZeit,, welches Ende 2014 auf den Markt erschien!

Seid seinem letzten Album ist viel Zeit vergangen. Nach eigenen Aussagen gehört SoNiC zu der Kategorie von Rappern, denen die Textinhalte und deren Aufnahme durch die Hörerschaft wesentlich wichtiger sind als große Live-Shows an sich.

Anfang 2016 gab SoNiC bekannt das es noch im selben Jahr min.1Single aus seinem brandneuen und noch streng Geheimen Album geben wird!!!

Anfang Oktober brachte Er dann die Single ,,Die Arche,, raus. Mittlerweile hat SoNiC verlauten lassen das sein neues Album ,,LuXus Ghetto,, heißen wird.

Release Date wird wahrscheinlich im Sommer 2017 sein.

Interview

EgoTrip hat mit SoNiC ein exklusives Interview geführt, bei dem wir die Gelegenheit hatten ihn über sein neues MixTape, die deutsche Rapszene, eurem Newcomer, Da$-D und über weitere Dinge auszufragen. Dabei ist ein wirklich gelungenes Interview herausgekommen!

 

 

EgoTrip:: Hey SoNiC, danke dass du dich zu einem Interview mit uns bereit erklärt hast! Wie geht´s es dir und wie war dein Tag?

 

SoNiC:: Beschissen.

 

EgoTrip:: Was hat dich dazu motiviert nach solch einer langen Unterbrechung wieder ins Rapgeschäft einzusteigen? Woher nimmst du die Inspiration für deine Musik?

 

SoNiC:: Ich muss mich nur im Spiegel betrachten und seh den zahnlosen Tiger mit 2 verbliebenen Eckzähnen. Das reicht noch um zu beißen.

 

EgoTrip:: Normalerweise würde man von einem Comeback sprechen, aber du sagtest in einem Statement: “Dies ist kein Comeback!” Könntest du es erklären?

 

SoNiC:: Weil mit einem Comeback so Erwartungshaltungen verbunden sind.

 

EgoTrip: Hat sich dein Rapstil in der langen Zeit geändert und hast Vorbilder bzw. Lieblingskünstler im heutigem Rapgame?

 

SoNiC:: In der tat rap ich anders. Ich lass meine Stimme mehr zur Geltung kommen. Rappe nicht mehr so hektisch. Aber immer noch Aggressiv und hart.

 

EgoTrip:: Wie kamst du dazu dein eigens Film-Label “MeNil-Productions” zu gründen? Wer hat dir dabei geholfen und wie läuft es derzeit?

 

SoNiC:: Da wird ausschließlich das Label ,,DgD-Records,, gesigned. Alle Filme stammen von meinen Filmproduktionen ab. Es war einfach der nächste Schritt. Ich hatte en Gutes Gefühl dabei. Hilfe bekomm ich von DN-Grafiken. Ohne die würde hier gar nix gehen ;)

 

EgoTrip:: Möchtest du uns vielleicht schon verraten mit welche Künstler du Zukunft zusammen Arbeitest, in Sache Film und Musik ?

 

SoNiC:: Wie gesagt erst mal Arbeite ich nur mit den Jungs von ,,DgD-Records,, zusammen. Wie sollte es auch anders sein, schließlich bin ich dort auch unter Vertrag!

 

EgoTrip:: Kommen wir nun zu deinem kommenden MixTape “I LOVE THE LONG WEEKEND, AND A NICE FLASH”. Wieso dieser Titel?

 

SoNiC:: Ich möchte meine Fan´s dieses mal mit dem Titel Überraschen, also müssen sie bis zum Schluss warten.

 

EgoTrip : Was ist das Thema deines MixTapes? Hat es eine Storyline?

 

SoNiC:: Ja und zwar geht es um ein langes geiles Wochenende.

 

EgoTrip:: Nach welchen Kriterien hast du deine Featuregäste ausgesucht? Wie ist die Zusammenarbeit verlaufen?

 

SoNiC:: Die Gesangsfeatuers waren zufall.(zu 80%), Ach ja vielleicht sollte ich mal sagen, das sich ein komplett neuer Newcomer auf dem MixTape befindet. Aber die Produzenten hab ich mir genau aus gesucht. Die Kriterien waren: Profis!! Da ich sehr unprofessionell bin brauch ich Leute die das können.

 

EgoTrip:: Wie ein Newcomer? Wer ist es denn? Kennt man ihn? Und seid wann ist er bei DgD.Records?

 

SoNiC:: Ha, es handelt sich um ,,der die Scham-Lippe is,, und ja man kennt ihn in bestimmten Szenen. Er ist seid 01.04.2011 bei DgD.Records unter Vertrag, aber müsst ihr noch nicht wissen.

 

EgoTrip:: Ok, Auf dem MixTape befindet sich ein paar Track mit Da$-D. Im letzten Jahr wart ihr das bekannteste Friesoyther Rapduo schlecht hin. Wie sieht euer Verhältnis nun aus, seid ihr immer noch gut befreundet?

 

SoNiC:: Ja ich küsse ihn zur Begrüßung!

 

EgoTrip:: Welche Reaktionen erwartest du auf dein kommendes MixTape?

 

SoNiC:: Sag ich lieber nicht ;)

 

EgoTrip:: Denkst du, dass du mit “noch Unbekannter Titel” an deine alten Erfolge an knöpfen kannst?

 

SoNiC:: Ja klar. Wenn ich 100 mal Powerplay auf allen Sendern bekomme…ohne Probleme.

 

EgoTrip:: Was ist deine Meinung zum Gangster-Rap?

 

SoNiC:: I love it!!!!!!

 

EgoTrip:: Wie schätzt du die derzeitige Rapszene in Deutschland ein?

 

SoNiC:: Ja is en bisschen lau gerade. Aber jeder darf mal und hat ne Chance sozial aufzusteigen.

 

EgoTrip:: Welche Pläne hast du für die Zukunft? Wirst du auch auf Tour gehen?

 

SoNiC:: Ja ich spiele gerne live. Will so oft es geht auf die Bühne mit dem MixTape.

 

EgoTrip:: Wir bedanken uns für das Interview! Du hast das letzte Wort!

 

SoNiC:: Stop hating!!

Copyright @ All Rights Reserved

by DgD.Records